Studie legt nahe, dass Clostridioides-difficile-Infektionen in Krankenhäusern stärker mit den Eigenschaften der Patienten zusammenhängen als bisher angenommen

Studie legt nahe, dass Clostridioides-difficile-Infektionen in Krankenhäusern stärker mit den Eigenschaften der Patienten zusammenhängen als bisher angenommen

Laut einer neuen Studie, die in Nature Medicine veröffentlicht wurde, könnte die Belastung durch Clostridioides-difficile-Infektionen in Krankenhäusern eher mit den Eigenschaften der Patienten als mit der Übertragung im Krankenhaus zusammenhängen. C. diff ist das häufigste Bakterium, das in den Vereinigten Staaten Krankenhausinfektionen verursacht und jährlich zu fast einer halben Million Infektionen führt.

Die Forschung, unter der Leitung von Evan Snitkin, Ph.D., Vincent Young, M.D., Ph.D., und Mary Hayden, M.D., analysierte tägliche Stuhlproben jedes Patienten auf der Intensivstation des Rush University Medical Centers über einen Zeitraum von neun Monaten. Dabei stellten sie fest, dass etwas mehr als 9% der Patienten mit C. diff kolonisiert waren. Bei der Untersuchung der C. diff-Stämme stellten die Forscher jedoch fest, dass es nur sehr wenige Hinweise auf eine Übertragung von einem Patienten auf einen anderen innerhalb des Krankenhauses gab.

Stattdessen ergab die Studie, dass Patienten, die bereits mit C. diff kolonisiert waren, ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Infektion hatten. Der genaue Mechanismus, der den Übergang von der Kolonisierung zur Infektion ermöglicht, ist noch unbekannt. Die Forscher betonen, dass Infektionspräventionsmaßnahmen in Krankenhäusern, wie Händehygiene und routinemäßige Umgebungsdesinfektion, weiterhin von entscheidender Bedeutung sind. Es müssen jedoch zusätzliche Schritte unternommen werden, um Patienten zu identifizieren, die mit C. diff kolonisiert sind, und um Infektionen bei ihnen zu verhindern.

C. diff ist ein Bakterium, das Sporen produziert, die gegen Umweltbelastungen und herkömmliche Desinfektionsmethoden äußerst resistent sind. Während etwa 5% der allgemeinen Bevölkerung C. diff im Darm tragen, verursacht es bei gesunden Menschen selten Probleme. Die Forscher betonen die Notwendigkeit, Patienten daran zu hindern, Infektionen zu entwickeln, indem Auslöser wie Magensondenfütterung, Antibiotika und Protonenpumpenhemmer identifiziert werden.

Das Forschungsteam plant, den Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Vorhersage von Patienten mit einem hohen Risiko für C. diff-Infektionen weiter zu untersuchen, um gezieltere Interventionsstrategien zu ermöglichen. Darüber hinaus schlagen sie vor, Ressourcen darauf zu verwenden, die Nutzung von Antibiotika zu optimieren und andere Auslöser zu identifizieren, die zu schweren Infektionen bei Patienten führen, die mit C. diff und anderen krankenhausbedingten Pathogenen kolonisiert sind.

Quellen: Michigan Medicine – University of Michigan, Nature Medicine.

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