Eine kürzlich durchgeführte Studie mit fast 1.000 Patienten, die nach Vorstellung in der Notaufnahme (ED) mit nicht fokalen neurologischen Beschwerden eine CT-Angiographie des Kopfes und des Halses hatten, ergab, dass bei 75 Prozent der Fälle negative Befunde vorlagen und bei 7 Prozent der Patienten Befunde, die nicht im Zusammenhang mit den Beschwerden standen. Die retrospektive Studie, veröffentlicht im Journal of the American College of Radiology, überprüfte Daten von CT-Angiographies des Kopfes und des Halses bei 960 Patienten, die sich aufgrund nicht fokaler neurologischer Beschwerden in der ED vorstellten. Die Studie ergab, dass 5,5 Prozent der Fälle akute oder dringende Befunde im Zusammenhang mit den Vorstellungsbeschwerden hatten, 12,5 Prozent nicht akute oder nicht dringende Befunde im Zusammenhang mit den Beschwerden hatten, 7 Prozent Befunde hatten, die nicht im Zusammenhang mit den Beschwerden standen, und 75 Prozent keine handlungsbedürftigen Befunde aufwiesen. Die Autoren der Studie stellten auch fest, dass 67 Prozent der CT-Angiographies von nicht-ärztlichen Praktikern (NPPs), wie zum Beispiel Krankenpflegern oder Arztassistenten, angeordnet wurden.
Drei wichtige Erkenntnisse aus der Studie sind:
Es gibt eine hohe Häufigkeit von unnötigen Bildgebungsverfahren bei CT-Angiographien des Kopfes und des Halses. Über 80 Prozent der Untersuchungen ergaben keine handlungsbedürftigen Befunde, was auf eine Übernutzung der Bildgebung und potenziell unnötige Kosten und Strahlenbelastung hinweist.
NPPs ordnen einen signifikanten Teil der Bildgebungsverfahren an. 67 Prozent der CT-Angiographien wurden von NPPs angeordnet, was den Bedarf an verbesserter Ausbildung und Leitlinien für eine angemessene Nutzung der Bildgebung verdeutlicht.
Es gibt Unterschiede in den Bestellpraktiken basierend auf der Erfahrung und Ausbildungsebene des medizinischen Fachpersonals. Erfahrene ED-Ärzte orderten im Vergleich zu NPPs weniger bildgebende Verfahren mit geringem Ertrag.
Die Autoren der Studie schlagen vor, dass zukünftige Bemühungen sich auf eine multidisziplinäre Ausbildung und Plattformen zur Unterstützung der Bildbestellung konzentrieren sollten, um diese Probleme anzugehen und die Unterschiede bei der Bestellung von Bildgebungsverfahren zu reduzieren.
Quellen:
– Journal of the American College of Radiology
– Studienmitautorin Karen Buch, M.D., außerordentliche Professorin für Radiologie an der Harvard Medical School
– Abteilung für Radiologie am Massachusetts General Hospital in Boston