Ländliche Bewohner in Washington stehen vor erheblichen Herausforderungen beim Zugang zu erschwinglichen Gesundheitsdiensten. Das Thema der Erschwinglichkeit wurde auf der Inland Northwest State of Reform Health Policy Conference in Spokane hervorgehoben. Faktoren wie unterdurchschnittliche Abschlussraten, Wohnen, Ernährung und Transport tragen zu den Schwierigkeiten bei, mit denen ländliche Gemeinschaften beim Zugang zu erschwinglicher Gesundheitsversorgung konfrontiert sind.
Laut einer in Washington durchgeführten Umfrage gaben 50 Prozent der ländlichen Bewohner an, medizinische Schulden zu haben oder grundlegende Bedürfnisse aufgeben zu müssen, um medizinische Versorgung bezahlen zu können. Obwohl ländliche Gebiete möglicherweise geringere Lebenshaltungskosten im Vergleich zu Großstädten bieten, gilt dies nicht für die Gesundheitsversorgung. Es gibt eine erhebliche Variation der Gesundheitskosten zwischen ländlichen Gebieten und städtischen Gebieten. Zum Beispiel kostet eine MRT im Providence Holy Family Hospital in Spokane 750 US-Dollar, während sie im Lincoln Hospital in Davenport 2200 US-Dollar kostet. Diese erhebliche Kostendifferenz wirft Bedenken hinsichtlich der Erschwinglichkeit der Gesundheitsversorgung in ländlichen Gebieten auf.
Der Zugang zu Gesundheitsdiensten in ländlichen Gebieten stellt ebenfalls eine Herausforderung dar. Es ist nicht so einfach wie eine Stunde Fahrt zum nächstgelegenen Krankenhaus für notwendige medizinische Eingriffe. Es können Hindernisse wie berufliche Verpflichtungen, Kinderbetreuungsarrangements und begrenzte Optionen innerhalb ihres Versicherungsnetzwerks auftreten. Eine Umfrage der Patient Coalition of Washington ergab, dass 85 Prozent der ländlichen Bewohner sich Sorgen um die Kosten der Gesundheitsversorgung machen und 65 Prozent auf notwendige Gesundheitsdienste verzichtet haben.
Die steigenden Kosten im Gesundheitswesen lassen sich auf die Konsolidierung im Gesundheitswesen zurückführen. Kleine lokale Krankenhäuser, die einst das Rückgrat der lokalen Gemeinschaften bildeten, werden durch größere Krankenhäuser ersetzt. Allerdings haben sich durch die Konsolidierung die Preise um bis zu 30 Prozent erhöht, anstatt zu Kostensenkungen zu führen. Dieser Trend ist besorgniserregend und verschärft die Erschwinglichkeitskrise in ländlichen Gebieten.
Es werden Anstrengungen unternommen, um das Problem der Erschwinglichkeit der Gesundheitsversorgung in ländlichen Gebieten anzugehen. Die Centers for Medicare and Medicaid Services haben das Making Care Primary (MCP)-Modell eingeführt, das darauf abzielt, die Versorgungssteuerung und -koordination zu verbessern. Das Modell wird am 1. Juli 2024 eingeführt und in acht Bundesstaaten, darunter Washington, getestet. Das MCP-Modell wird die Primärversorgung weg vom „Fee-for-Service“-Modell hin zu fortgeschrittenen Primärversorgungsdiensten für Leistungsempfänger lenken.
Darüber hinaus werden Investitionen zur Unterstützung der ländlichen Gesundheitsversorgung getätigt. Die Krankenkasse Premera hat 10 Millionen US-Dollar investiert, um die Integration des kollaborativen Versorgungsmodells in Primärversorgungskliniken in ländlichen Gebieten zu unterstützen. Die School of Nursing der University of Washington hat außerdem einen Zuschuss in Höhe von 4,7 Millionen US-Dollar erhalten, um die Rural Health Nursing Health Initiative zu gründen, die fortgeschrittene Nurse-Practitioner-Studenten in ländlichen Praxen platziert.
Diese Initiativen und Investitionen sind Schritte zur Verbesserung der Erschwinglichkeit der Gesundheitsversorgung in ländlichen Gebieten in Washington. Dennoch sind umfassendere Maßnahmen erforderlich, um die zugrunde liegenden Probleme anzugehen und sicherzustellen, dass ländliche Bewohner Zugang zu erschwinglicher und qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung haben.
Definitionen:
– MRT: Magnetresonanztomographie, eine medizinische Bildgebungstechnik zur Visualisierung innerer Körperstrukturen.
– „Fee-for-Service“: Ein Zahlungsmodell, bei dem Gesundheitsdienstleister für jede erbrachte Leistung oder jeden durchgeführten Eingriff erstattet werden.
Quellen:
– Inland Northwest State of Reform Health Policy Conference
– Washington HealthCareCompare
– Patient Coalition of Washington
– The Centers for Medicare and Medicaid Services
– Premera
– University of Washington School of Medicine & School of Nursing